Versorgungsatlas

  •  
  • Sitemap
  • Impressum
  • Kontakt

Regionalisierte Trendanalysen zum Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung 2008 - 2014

Versorgungsatlas-Bericht Nr. 15/16

Aufgrund der zunehmenden Probleme mit Antibiotikaresistenzen und Superinfektionen durch Clostridium difficile werden Analysen zur Entwicklung der Antibiotikaverordnung in Deutschland als wesentliche Voraussetzung für gezielte Qualitätssicherungsmaßnahmen angesehen. Jetzt wurden vertragsärztliche Arzneiverordnungsdaten von Patienten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) der Jahre 2008 bis 2014 ausgewertet, um Besonderheiten in der altersgruppenspezifischen und regionalen jüngeren Entwicklung von Antibiotikaverbrauchsmustern in Deutschland zu beschreiben.

Berücksichtigt wurden alle ärztlichen Verordnungen von Fertigarzneimitteln mit dem ATC-Code J01 (Antibiotika zur systemischen Anwendung). Verordnungsvolumina wurden als definierte Tagesdosen (DDD) bezogen auf 1.000 GKV-Versicherte und Jahr für die Alterssegmente <15-Jährige, 15-69-Jährige und ab 70-Jährige bundesweit und bundeslandspezifisch analysiert. Mittels Joinpoint-Regression wurden Trends im Sinne von mittleren jährlichen Änderungen der Verordnungsdichte in Prozent berechnet und auf statistische Signifikanz geprüft.

Zi-Grafik des Monats März 2017: Antibiotikaverordnungen bei Atemwegsinfektionen

Bericht (Langfassung)

Infoblatt

Abstract (englisch)

Zi-Kodier-Manual Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit oder Immunschwäche 2015 (Kodierhilfe nach ICD-10 für Arztpraxen)

Schlagwörter (Keywords): Antibiotika, Antibiotikaverordnung, Infektionskrankheiten, Leitlinien, Reserveantibiotika, Surveillance, Therapie, Trendanalyse, Verordnungsraten, Zeitreihe

Zitierweise des Berichts vom 18.11.2015
Bätzing-Feigenbaum J, Schulz Maike, Schulz Mandy, Hering R, Gisbert Miralles J, Kern WV.
Regionalisierte Trendanalysen zum Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung 2008 - 2014
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi).
Versorgungsatlas-Bericht Nr. 15/16.
Berlin 2015
DOI: 10.20364/VA-15.16
Link: http://www.versorgungsatlas.de/themen/versorgungsprozesse/?tab=6&uid=65