Versorgungsatlas

  •  
  • Sitemap
  • Impressum
  • Kontakt

Diagnoseprävalenz und -inzidenz von Asthma bronchiale – Ergebnisse einer Studie mit Versorgungsdaten aller gesetzlich Versicherten in Deutschland (2009-2016)

Drucken    Exportieren

Kurzerläuterung

In den Karten sind a) altersstandardisierte Prävalenzen von Asthma bronchiale nach KV-Regionen und Kreisen und b) Inzidenzraten (je 1.000 Personenjahre) nach KV-Regionen dargestellt. Definitionsgemäß handelt es sich um administrative Prävalenz- bzw. Inzidenzergebnisse, die auf den im Rahmen ambulanter vertragsärztlicher Versorgung erhobenen Diagnosehäufigkeiten basieren.

Als prävalent werden Patienten definiert, bei denen Diagnosen mit Zusatzbezeichnung "gesichert" in mindestens zwei unterschiedlichen Quartalen eines Jahres kodiert wurden (IDC-10-Code J45.- mit allen dazugehörigen Subschlüsseln, d. h. J45.0, J45.1, J45.8 und J45.9). Als inzident werden Patienten definiert, bei denen Diagnose erstmalig zwischen 2011 und 2016 kodiert wurden.

Als Bezugspopulation wurden alle GKV-Versicherte verwendet, die mindestens einmal im jeweiligen Kalenderjahr vertragsärztliche Leistung in Anspruch genommen haben.

Die Prävalenz stellt den Anteil der Patienten dar, welche die obige Falldefinition pro Kalenderjahr erfüllen (2009-2016).

Die Inzidenzrate wurde als Anteil der Neuerkrankungen im Zeitraum 2011-2016 zu der Summe der Personenzeiten definiert. Dargestellt werden Inzidenzraten je 1.000 Personenjahre nach KV-Regionen.

Anmerkung: Zur Darstellung der Inzidenzrate ist Zeitabschnitt 2016 und Region KV auszuwählen.

Zur Standardisierung wurden die Angaben des Statistischen Bundesamtes zur Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland im Jahr 2015 verwendet.

Methoden

Darstellung ändern

Diagnoseprävalenz und -inzidenz von Asthma bronchiale

    Legendenoptionen

    Veröffentlichung: 12.12.2018 | Letztes Update: 12.12.2018


    Zitierweise des Berichts vom 12.12.2018
    Akmatov MK, Holstiege J, Steffen A, Bätzing J. Diagnoseprävalenz und -inzidenz von Asthma bronchiale – Ergebnisse einer Studie mit Versorgungsdaten aller gesetzlich Versicherten in Deutschland (2009-2016). Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 18/08. Berlin 2018. URL: https://doi.org/10.20364/VA-18.08