Ausschreibung Zi-Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ 2020

14.05.2020

Je nachdem, wo und von wem Patienten behandelt werden, unterscheidet sich die medizinische Versorgung. In der regionalen Versorgungsforschung geht es darum, diese Unterschiede zu analysieren. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) schreibt aktuell zum inzwischen neunten Mal den Zi-Wissenschaftspreis zur regionalen Versorgungsforschung aus. Der Preis würdigt exzellente wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet.

„Der Versorgungsatlas ermöglicht uns mit seiner regional differenzierten Darstellung der Ergebnisse aus der ambulanten Versorgungsforschung, ärztlichen Organisationen und anderen Akteuren im System, wie den Krankenkassen oder der Politik, konkrete Hinweise zu geben, wo Bedarf für Verbesserungen besteht“, sagt Dr. Dominik von Stillfried, Vorstandsvorsitzender des Zi. Gerade der räumliche Bezug führt zu neuen Erkenntnissen. Die medizinische Behandlung wird von vielen Faktoren beeinflusst, die im Alltag oft nicht wahrgenommen werden. „Erst durch den regionalen Vergleich wird deutlich, welche Versorgungsergebnisse unter den gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen erreichbar sind. Regionen mit besonders guten Ergebnissen können zum Wegweiser für andere werden“, so von Stillfried. „Die meisten Patienten nehmen mehr als einen Arzt in Anspruch. Daraus ergeben sich regional unterschiedliche Muster der ärztlichen Zusammenarbeit, die Einfluss auf das Patientenwohl haben können“, ergänzt Dr. Jörg Bätzing, Leiter des Bereichs Versorgungsatlas am Zi.

Das Zi lädt Forscherinnen und Forscher zur Einsendung von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Erforschung regionaler Unterschiede in der medizinischen Versorgung ein. Darunter fallen ausdrücklich auch Arbeiten, die sich mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung beschäftigen, die sich aus Ergebnissen regionalisierter Versorgungsforschung ergeben.

Einsendeschluss ist der 28. September 2020. Der Zi-Wissenschaftspreis ist mit 7.500 Euro dotiert. Prämierte Arbeiten werden auf dem Webportal www.versorgungsatlas.de veröffentlicht.

Details zum Wissenschaftspreis und zu den Teilnahmevoraussetzungen finden Sie unter: https://www.zi.de/ausschreibungen/wissenschaftspreis

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Jörg Bätzing, Leiter Regionalisierte Versorgungsanalysen und Versorgungsatlas
E-Mail: jbaetzing(at)zi.de, Telefon: 030 4005 2419