Versorgungsatlas

Stadt-Land-Unterschiede in der Verbreitung von Heuschnupfen in Deutschland

Drucken    Exportieren

Kurzerläuterung

Dargestellt ist Diagnoseprävalenz (%) von Heuschnupfen auf Ebene der KV-Regionen sowie Landkreise und kreisfreien Städte. Definitionsgemäß handelt es sich um administrative Daten die auf den im Rahmen ambulanter vertragsärztlicher Versorgung erhobenen Diagnosehäufigkeiten basieren.

Als prävalent wurden Patienten definiert, bei denen Diagnosen mit den ICD-10-Codes J30.1, J30.2, J30.3 und J30.4 mit Zusatzbezeichnung G (gesicherte Diagnose) in mindestens einem Quartal (M1Q) in jeweiligen Jahren kodiert wurden.

Als Bezugspopulation wurden alle GKV-Versicherte verwendet, die mindestens einmal im Kalenderjahr vertragsärztliche Leistung in Anspruch genommen haben.

Für die Standardisierung der Prävalenzwerte wurde die Alters- und Geschlechtsstruktur der GKV-Versicherten im Jahr 2010 als Referenz verwendet (direkte Standardisierung).

402 Kreise gemäß administrativer Struktur zum 31.12.2011

Methoden

Darstellung ändern

Heuschnupfen in Deutschland

    Legendenoptionen

    Veröffentlichung: 27.07.2021 | Letztes Update: 27.07.2021


    Zitierweise des Berichts vom 27.07.2021
    Holstiege J, Akmatov MK, Dammertz L, Kohring C, Heuer J, Bätzing J. Stadt-Land-Unterschiede in der Verbreitung von Heuschnupfen in Deutschland Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 21/07. Berlin 2021. URL: https://doi.org/10.20364/VA-21.07