Versorgungsatlas

Dashboard häufiger chronischer Krankheiten in der vertragsärztlichen Versorgung

Im Dashboard des Versorgungsatlas werden zusätzlich zu den veröffentlichten Berichten epidemiologische Kenngrößen im Zeitverlauf sowie regionalisiert auf Ebene der KV-Bereiche für chronische Krankheiten dargestellt, die für die Gesundheit der GKV-Population und die vertragsärztlichen Versorgung eine besondere Bedeutung haben. Die Darstellung beginnt mit dem Jahr 2015 und wird jährlich fortgeschrieben, sobald die vertragsärztlichen Abrechnungsdaten zur Auswertung vorliegen. Aktuell liegen Daten bis einschließlich 2021 vor (Stand: 1. Juni 2023).

Methodik der Prävalenzschätzungen

GKV-Versicherte mit den ausgewerteten Erkrankungen wurden in den vertragsärztlichen Abrechnungsdaten auf Grundlage der Diagnosecodes gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten (10. Revision, German Modification, ICD-10-GM) identifiziert. Sie wurden als prävalenter Fall erfasst, wenn sie in mindestens zwei Quartalen im jeweiligen Jahr der Beobachtung eine mit dem Zusatzkennzeichen „gesichert“ codierte Diagnose des unten aufgeführten Spektrums an Diagnosen erhalten hatten. Die Diagnoseprävalenz wurde pro Berichtsjahr im Zeitraum 2015 bis 2021 auf Bundesebene als prozentualer Anteil erkrankter Patienten (Nenner) an der Gesamtpopulation der GKV-Versicherten (Zähler) ermittelt. Die jährliche Gesamtversichertenzahl nach Altersgruppe, Geschlecht und Bereichen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) wurde der KM6-Statistik entnommen, die regelmäßig vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) veröffentlicht wird.

Die Ermittlung der jährlichen Diagnoseprävalenz erfolgte sowohl roh als auch alters- und geschlechtsstandardisiert unter Verwendung der Alters- und Geschlechtsstruktur der GKV-Versicherten im Jahr 2015, dem ersten Jahr der Zeitreihe, als Referenz (direkte Standardisierung). Das Jahr 2015 wurde gewählt, um anhand der Gegenüberstellung der rohen und der standardisierten Prävalenzen eine Abschätzung der Veränderung der Morbiditätslast im Zeitverlauf als Folge von Änderungen der Alters- und Geschlechtsstruktur in der GKV-Population zu ermöglichen. Die Standardisierung erfolgte anhand von 5-Jahres-Altersgruppen. 

Folgende Krankheiten wurden bereits ins Dashboard aufgenommen (Stand: 1. Juni 2023): Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD), Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Hypertonie und koronare Herzkrankheit (KHK). Im Dashboard finden sich zu allen dargestellten Krankheiten weitere Hintergrundinformationen zu den Auswertungsergebnissen aus den Abrechnungsdaten, die dort als PDF-Datei auch zum Downlaod zur Verfügung stehen.

Hier geht es zum Dashboard