Versorgungsatlas

COVID-19-Impfungen von Kindern und Jugendlichen im Altersbereich 12 bis 17 Jahre – Schätzung der Patientenzahlen auf Kreisebene für Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung mit Impfindikation gemäß STIKO-Empfehlung

Versorgungsatlas-Bericht Nr. 21/08

Am 10. Juni 2021 hat die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) eine Impfempfehlung zu Indikationen für die COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen im Altersbereich 12 bis 17 Jahren veröffentlicht. Die Empfehlung umfasst insgesamt 12 Erkrankungsentitäten bzw. Erkrankungsgruppen.

Auf Basis der bundesweiten, krankenkassenübergreifenden vertragsärztlichen Abrechnungsdaten des Jahres 2019 wurden in der vorliegenden Auswertung die Zahl der Erkrankten mit Impfindikation gemäß STIKO-Empfehlung und deren Anteil an allen Patienten der GKV für den Altersbereich 12 bis 17 Jahre berechnet.

Die Operationalisierung zur Identifizierung der Erkrankungsfälle mit Impfindikation erfolgte über ICD-10-GM-Codes gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM) wie oben dokumentiert. Eingeschlossen in die Falldefinition als pozentiell zu impfend wurden alle Patienten dieses Altersbereich [12–17], bei denen mindestens eine der obigen ICD-10-Codierungen im Jahr 2019 in mindestens zwei Abrechnungsquartalen codiert worden war. Voraussetzung war außerdem, dass die betreffenden Diagnose-Codes durch den Zusatz „G“ als „gesicherte Diagnosen“ bestätigt waren. Lagen bei Patienten mehrere Erkrankungen vor, wurden diese nur einmal gezählt (patientendistinkte Auswertung). Bei der Auswahl von ICD-Codes für die Erfassung von Vorerkrankungen wurde angenommen, dass in einer Subpopulation von Patienten mit Asthmaerkrankung saisonal oder auch ganzjährig Einschränkungen der Lungenfunktion auftreten können. Dieses Patientenkollektiv kann aber anhand der ICD-Systematik nicht hinreichend eingegrenzt werden. Aufgrund dieser Einschränkungen der weiteren Differenzierbarkeit der relativ großen Population an Asthmapatienten erfolgte die Bestimmung der Prävalenz chronischer Lungenerkrankungen sowohl unter Einschluss als auch – im Sinne einer konservativen Schätzung – unter Ausschluss von ICD-Codes zur Verschlüsselung von Asthma Bronchiale (J45.-).

Die Auswertung erfolgte auf Ebene der KV-Bereiche sowie der Landkreise und kreisfreien Städte.

Bericht (Langversion); Version 2 vom 23.06.2021

Auswertungsergebnisse als Excel-Datei vom 11.06.2021

Medieninformation

Schlagwörter (Keywords): COVID-19, Diagnoseprävalenz, Impfindikation, Impfung, Jugendliche, Kinder, kleinräumige Variation, Risikoerkrankungen, SARS-CoV-2, Versorgungsplanung, Vorerkrankungen

Zitierweise des Berichts vom 11.06.2021
Holstiege J, Akmatov MK, Kohring C, Heuer J, Dammertz L, Czihal T, von Stillfried D, Bätzing J. COVID-19-Impfungen von Kindern und Jugendlichen im Altersbereich 12 bis 17 Jahre – Schätzung der Patientenzahlen auf Kreisebene für Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung mit Impfindikation gemäß STIKO-Empfehlung. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 21/08. Berlin 2021. URL: https://doi.org/10.20364/VA-21.08