Versorgungsatlas

  •  
  • Sitemap
  • Impressum
  • Kontakt

Diagnoseprävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Drucken    Exportieren

Kurzerläuterung

Bitte beachten:

Die Diagnoseprävalenz wurde für alle Endpunkte (Gesamtheit psychischer Störungen wie auch die sechs ICD-2-Steller) auf Basis des M2Q-Kriteriums berechnet. Als Fall wurden jene Kinder und Jugendlichen definiert, die in mindestens zwei Quartalen des jeweiligen Jahres eine entsprechende Diagnose erhielten.

Als Nenner fungierten alle Kinder und Jugendlichen, die im jeweiligen Jahr mindestens einen Arztkontakt im vertragsärztlichen Leistungsgeschehen hatten.

Entsprechende leere Karten sind keine Darstellungsfehler. Die Diagnoseprävalenz für die ICD-2-Steller ist lediglich für die Jahre 2009 und 2017 abrufbar.

Methoden

Darstellung ändern

Diagnoseprävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen

    Legendenoptionen

    Veröffentlichung: 20.12.2018 | Letztes Update: 20.12.2018


    Zitierweise des Berichts vom 20.12.2018
    Steffen A, Akmatov MK, Holstiege J, Bätzing J. Diagnoseprävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: eine Analyse bundesweiter vertragsärztlicher Abrechnungsdaten der Jahre 2009 bis 2017. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 18/07. Berlin 2018. URL: https://doi.org/10.20364/VA-18.07